Liebe Genossinnen und Genossen,

am gestrigen Montag war die konstituierende Sitzung des Kreistages, der Start in die neue Legislaturperiode. Als Eure Vertreter im Kreistag werden Dr. Uwe Heinemann und ich regelmäßig über die Arbeit im Kreistag berichten. Die Konstituierende Sitzung fand in Eschwege im Oberstufengymnasium statt. In einer respektvollen Atmosphäre wurden die Formalien abgearbeitet.

Als einziger Kandidat für den Vorsitzt des Kreistages wurde Dieter Franz vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die parlamentarischen Traditionen werden im Kreistag, anders als bei uns, von allen Parteien und Gruppierungen respektiert.

Interessant war die Diskussion über die Bildung der Ausschüsse. Die SPD-Fraktion hat gemeinsam mit den Grünen, der FDP und mit der Unterstützung der CDU die Zusammenlegung themengleicher Ausschüsse umgesetzt. Der bisherige Ausschuss für Kreisentwicklung und der Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr wurden vereint. Für Erheiterung sorgte die Begründung des Antrags der CDU zur Zusammenlegung des Ausschuss f. Gleichstellungs- u. Frauenfragen mit dem Ausschuss für Gesundgeit sozialem und Integration, durch den Fraktionsvorsitzenden der CDU. Dieser sprach von der  Integration der „Frauen“  –  was aber angesichts der eher trockenen Themen eine willkommene Auflockerung gewesen ist.

Interessant bei dieser Diskussion war die rein sachliche Argumentation, in der deutlich wurde, dass nicht aus Kostengründen diese Umstrukturierungen vorgenommen werden, sondern weil das Aufgabenpensum der Abschüsse zu schaffen sein muss und, dass die zukünftigen Themen entsprechenden behandelt werden können. Sachlich, zielorientiert, respektvoll – vorbildlich!

Stefan Möller