2016-08-29 18.35.22SPD Kreistagsfraktion informiert sich über den Stand der Bauarbeiten an der A44

Am  vergangenen Montag hat sich die SPD Kreistagsfraktion in Bischhausen an der Baustelle der A44 getroffen um sich einen Überblick über die Baumaßnahme zu verschaffen. Der Ortsvorsteher von Bischhausen, Lothar Hellwig begrüßte uns vor Ort und erörterte nicht nur die sichtbaren Baumaßnahmen, sondern auch die kleinen „Probleme“ die rund um den Bau der A44 für die Anlieger Orte entstehen. Grundsätzlich sieht die Bevölkerung in Bischhausen den Bau der Autobahn positiv. Die zukünftige Entlastung der Ortsdurchfahrt Bischhausen wird herbeigesehnt. Dennoch keimt in letzter Zeit Kritik an der Umsetzung der Baumaßnahme auf. Ein Kritikpunkt ist zum Beispiel die fehlende Flurbereinigung. Dies hat zur Folge, dass durch den Bau der Autobahn kleine Flurstücke landwirtschaftlicher Flächen entstehen die auf Grund Ihrer geringen Größe nicht zu bewirtschaften und somit auch nicht zu verpachten sind. Der Massive Landverlust ist ein ernstes Thema. Zerschneidungen von Zusammeliegenden Flächen verhindern gradezu eine Bewirtschaftung, was natürlich für die Kommunen einen finanziellen Nachteil bringt. Auch enden Feldwege im Niemandsland bzw. direkt an der Autobahn! Hier ist man auf der Suche nach Lösungswegen, die hoffentlich nicht im Nirgendwo enden!

Gemeindestraßen

Ein ernstes Problem, was wir hier in Großalmerode auch kennen, ist die Nutzung der Gemeindestraßen zur Anlieferung der Baumaterialien, Geräte etc. Jeder kann sich gut vorstellen was mit Gemeindestraßen passiert, über die täglich große Lasten transportiert werden. Die Sanierung dieser Straßen obliegt dann im Anschluss an die Baumaßnahmen der Kommune also dem Bürger, der die Sanierung zahlt!

Landwirtschaftliche Flächen

Ein weiterer Streitpunkt ist auch das Ausbleiben von Ausgleichszahlungen für die Landwirte, die während der Baumaßnahme ihre landwirtschaftlichen Flächen zur Verfügung gestellt haben. Diese Entwicklung werden wir weiter beobachten.

Naturschutz

Interessant sind die aufwendigen Naturschutz-Ausgleichsmaßnahmen. Hier ein Beispiel: Beim Bau der Autobahn wurde ein Teil einer alten Bahnstrecke entfern. Dieser Bahndamm war aber ein Biotop für die einheimische Fauna – Als Ausgleichsfläche wurden daher 2 riesige Felder mit Steinen angelegt!!

Wer also ein paar Steine für seinen Garten benötigt…

Auch eine aufwändige Zaunalage wird errichtet. Nicht aber um das Wild von der Autobahn fern zu halten, nein hier sollen die Fledermäuse geschützt werden!!

Betrachtet man hierbei auch die massiven Eingriffe in die Natur beim Bau der Windkraftanlagen entstanden sind, wird der Naturschutz in deutschland sehr unglaubwürdig!

Der Bau der Autobahn wird uns noch etwas beschäftigen. Fragen wir uns ob wir diese Autobahn irgendwann benutzten können? Vielleicht, aber auf jeden Fall können wir, so die Prognose, ab 2017 von Fürstenhagen bis Walkappel auf die Autobahn, und mit 80 km/h durch das Wehretal düsen!