Der ehemalige Landrat und Bürgermeister von Großalmerode Dieter Brosey feiert am Freitag 12.05.2017, seinen 75. Geburtstag.

Brosey (SPD), war über 12 Jahre Bürgermeister seiner Heimatstadt, danach 18 Jahre Landrat des Werra-Meißner-Kreises.

In seiner Amtszeit von 1975-1988 in Großalmerode, wurde u.a. das Freibad gebaut, Dorfgemeinschaftshäuser in 4 Stadtteilen errichtet sowie zwei Sportplätze in Rommerode und Epterode. Die Kläranlage und die Kanalisation wurden fertiggestellt, mit der Dorferneuerung in Uengsterode und Trubenhausen begonnen. In der Kernstadt wurde im ersten  Abschnitt der  Rathaussaal saniert, sowie der Straßenbau vorangetrieben. Trotz der enormen Investitionen gelang es Brosey gemeinsam mit den städtischen Gremien den Haushalt  auszugleichen und die Stadt aus der Finanzaufsicht herauszuführen-.

Als Landrat (1988-2006) setzte Brosey besondere Akzente auf die Sozial- und Jugendpolitik. Hier wurden die Angebote und finanziellen Hilfen des Kreises für die Benachteiligten und Hilfebedürftigen von Jahr zu Jahr ausgebaut, so dass ein vergleichsweise dichtes soziales Netz entstand.

Für die heimische Wirtschaft wurde die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gegründet, auf regionaler Ebene engagierte sich Brosey sehr für die Gründung des Regionalmanagements und des NVV.

Im Kreis wurde die kommunale Nahverkehrsgesellschaft  ins Leben gerufen,  die beiden Krankenhäuser in Eschwege und Witzenhausen in  eine Holding überführt, um die Grundlagen für eine engere Zusammenarbeit zu schaffen.

Große finanzielle Anstrengungen erforderte die Asbestsanierung vieler Schulen im Kreis. Als um 2000 herum die kommunalen Haushalte in ganz Hessen immer mehr rote Zahlen aufwiesen, musste auch der Werra-Meißner-Kreis mit Defiziten arbeiten, allerdings erst wesentlich später als andere Kreise. Die sparsame Haushaltspolitik des Kreises wurde auch in den Verfügungen des Regierungspräsidiums  mehrfach lobend hervorgehoben.

Wie Brosey immer wieder betonte, war  es seine größte Freude, als  im November 1989 die Grenze geöffnet  und 1990 Deutschland wiedervereinigt wurde. Damit hätten auch die Menschen im Werra-Meißner-Kreis ein großes Stück Freiheit zurückgewonnen.

Auch im Ruhestand bleibt Brosey stets aktiv, vorwiegend im Garten, wie er betonte, beim Radfahren und vor allem bei längeren Wanderungen mit seiner Frau Gudrun und Freunden in ganz Nordhessen.

Politisch arbeitet er im SPD-Ortsverein Großalmerode mit und ist hier ein hilfreicher Ratgeber des Vorstands, dessen Meinung sehr gefragt ist.

Die SPD Großalmerode gratuliert zu diesem Ehrentag recht herzlich und wünscht ihm und seiner Familie viel Glück und Gesundheit.   

Leave a reply