Gruppenfoto Ehrungen 2016

?????????????
Von links: N. Stenzel, M. Alt, D. Fleischhauer, F. Volkmann, H. Möller, E. Hofsommer, M. Gossmann, C. Schwenk

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am 15.04.2016 standen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder.
Hierbei galt Herbert Möller besondere Anerkennung und Dank für 60 -jährige Treue zur SPD seiner Heimatstadt.
Detlef Fleischhauer, wurde mit einer Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft, ebenso wie Norbert Stenzel für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

100 Jahre SPD…

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei wurde Erich Hofsommer ebenfalls mit einer Urkunde bedacht.  Erich Hofsommer, ein” Urgestein der Großalmeröder SPD”, einen ehrlichen aber auch kritischen Sozialdemokraten, wie ihn viele Bürger der Stadt sehen.  Der “Rote Erich”, wie ihn viele Freunde und auch politische Gegner anerkennend nannten, war seit 1968 ehrenamtlich für seine Heimatstadt und im Kreistag tätig.  Stadtverordneter, Mitglied im Wirtschaft- und Verkehrsausschuss sowie Bauausschuss, waren die ersten Stationen seines langjährigen Engagements.  Als Wegbereiter der Städtepartnerschaft war er von Beginn an Mitglied der Städtepartnerschaftskommission. Ob als Stadtrat von 1977-1981 oder als Stadtverordnetenvorsteher von 1986-1997, begleitete er in weiteren Gremien der Stadt, wie im Haupt-und Finanzausschuss, den Vorsitz. Am 10.09.1997, erhielt Erich Hofsommer den Ehrenbrief wurde zum Ehrenstadtverordneten ernannt. In all den Jahren war er immer im Vorstand des Ortsvereins vertreten. Mit seiner langjährigen Tätigkeit im Kreistag wurde ihm auch über die Stadt-und Kreisgrenzen hinaus viel Anerkennung entgegen gebracht. Bis heute nimmt der am 13.01.1937 geborene Großalmeroder immer noch an fast allen Veranstaltungen der Partei teil. Wir danken Erich für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Bürger.

Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Friedhelm Volkmann ausgezeichnet. Friedhelm Volkmann, ein Genosse, ein Parteisoldat, der sich nie in den Vordergrund spielte aber für viele ein Arbeiter der das erfüllte was seine Partei von ihm verlangte. Als Stadtrat vom 01.04.2001-31.03.2011, war er für die SPD eine wertvolle Stütze. Friedhelm Volkmann wurde am 17.10.1941 geboren und ist auch heute noch im Vorstand des Ortsvereins vertreten. Am 28.04.2011 wurde ihm der Ehrenbrief verliehen.

Die vom 1. Vorsitzenden Michael Goßmann und seinem Stellvertreter Carsten Schwenk vorgenommenen Ehrungen, wurden von den Anwesenden Genossinnen und Genossen mit viel Beifall bedacht.

Udo Möller, Pressereferent