Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden, Michael Goßmann, konnten die Gäste sich am Kuchenbuffet bei Kaffee und anderen Getränken, mit aktuellen, nicht nur politischen Themen, auseinander setzen.

Das diesjährige Sommerfest bei schönem Sommerwetter, war vom Besuch von Staatsminister Michael Roth, der auch für den Bundesvorsitz der SPD kandidiert sowie vom Landtagsabgeordneten Knut John geprägt. Die Anwesenden wurden mit einer flammenden Rede von Michael Roth zum Zusammenhalt der Partei und von seiner Bewerbung zum Parteivorsitz, auf Dinge eingeschworen, die der Partei abhandengekommen seien. Die SPD und damit meinte er alle Mitglieder und Anhänger der Partei, reden eher über Dinge die nicht gehen, als über Möglichkeiten der Gestaltung und Veränderungen.

Er rief dazu auf, das Positive in den Vordergrund zu stellen. Viele Gesetze der GroKO, die für alle Bürger von Vorteil sind, wurden auf Veranlassung der SPD erstritten, werden aber nicht wahrgenommen, abgewertet und schon gar nicht honoriert. Das muss anders werden. Er habe sich der Herausforderung gestellt, um ein Zeichen für Verantwortung und Einsatz, gerade für den ländlichen Bereich zu setzen. Er bedankte sich für die Einladung nach Großalmerode, rief nochmals dazu auf Werte der SPD zu vertreten und rechte Strömungen zu verhindern. Ein kurzer aber nachhaltiger Besuch der beindruckt hat, wobei noch zu erwähnen wäre, dass ihm der Kuchen, wie er sagte, auch geschmeckt hat.

Unser Landtagsabgeordnete Knut John, der unserer Einladung ebenfalls gern gefolgt ist, nahm zu Landesthemen, als auch zu kommunalen Themen Stellung. Hier versprach er sich weiter mit der Landes-SPD für die Abschaffung der „Straßenbeiträge“, die allerorts diskutiert werden, einzusetzen. Natürlich sei auch die Südlink-Stromtrasse ein Thema für den Kreis, betrifft Großalmerode, aus Solidarität mit anderen Kommunen, aber nur am Rand. Der Zusammenhalt in der SPD beschäftigte auch ihn.

Auf meine Frage, wie er die Anzahl der Bewerbungen für die Kandidatur zum SPD-Vorsitz einordnet, sagt er „das Ganze ist sehr verwirrend, nicht mehr nachvollziehbar, mir hätten 2-3 Vorschläge gereicht“.

Knut John, ein Bodenständiger, ein Mann der sich vehement für die Belange des Werra-Meißner- Kreises im Landtag einsetzt, wird natürlich auch durch die teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Landesregierung, in seinen Bestrebungen eingeschränkt.

Das Sommerfest klang mit vielen Diskussionen, bei Bratwurst und einigen Bierchen, harmonisch aus!

i.A. U.Möller