Am 31.03.2017 fand im Gasthaus „Zur Krone“ die Jahreshauptversammlung statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Michael Goßmann, der den stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden  des Werra-Meißner-Kreises, Nils Hartmann, als Gast begrüßen konnte,  wurde die Versammlung eröffnet.

Im Bericht des Vorsitzenden über  die Ortsvereinsarbeit, wurde die  Kommunalwahl 2016 vordergründig thematisiert und von den Anwesenden später aufgearbeitet. Auch wurde das vielfältige Engagement einiger Mitglieder  bei Arbeitseinsätzen, wie denen am Friedhof und bei anderen Veranstaltungen hervorgehoben.

Der in 2016 verstorbenen Mitglieder, wurde mit einer Schweigeminute gedacht!

Es folgte der Bericht des Fraktionsvorsitzenden  im Stadtparlament, Magnus Alt, der auf die positiven Entwicklungen im Haushalt, den Beginn der Bauarbeiten am Kindergarten „Rote Schule“, Erneuerung des Schwimmbaddaches, Initiativantrag zur Bürgerversammlung u.v.m.  Stellung nahm.

„Das sind Themen und Maßnahmen die die SPD vorangetrieben hat, die sind nicht auf die Veränderung der Mehrheitsverhältnisse durch die Kommunalwahl zurück zu führen“,  war sein Fazit.

Weitere Themen wie Stadtumbau, Windkraft,  Änderung der bestehenden Straßenbeitragssatzung, Windelentsorgung als Begrüßung für  neu geborene Bürger, Stellplatzsatzung, Stellenplan des Bauhofs  und weitere Themen, wurden kontrovers, und auch emotional  diskutiert.  In einem waren sich alle Beteiligten einig, die SPD ist für alle Bürger weiterhin  in der Pflicht, verantwortungsvolle Politik gestalten zu helfen.

Die Grüße des Unterbezirks überbrachte Nils Hartmann, in Vertretung der Vorsitzenden Karina Fissmann. Er brachte zugleich einige Informationen aus dem Kreistag mit, wobei  er die erneute Kandidatur von Stefan Reuß als Landrat, Breitbandausbau und auch der Umbau der Kreisverwaltung thematisierte.

Mit der Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland, wurde der Gastgeber des Abends Horst Tobi,  für sein vielfältiges  Engagement  für die Partei  geehrt.

Die Versammlung endete mit einem Paukenschlag durch die Ankündigung von Bürgermeister Andreas Nickel, nicht mehr für das Amt zu kandidieren!

Michael Goßmann bedankte sich für eine konstruktive Zusammenarbeit, auf einer für alle vertrauensvollen Basis und bemerkte, dass er noch ca. ein Jahr sein Amt als Bürgermeister ausüben muss.

Die Veranstaltung endete mit stillschweigender Kenntnisnahme.

Leave a reply