Die Großalmeröder SPD-Fraktion macht auch im neuen Jahr Nägel mit Köpfen und bringt gleich vier guten Ideen ins Stadtparlament Anfang Februar ein. „Wir wollen mit unseren Anträgen versuchen, unsere schöne Stadt noch attraktiver zu gestalten – jung und alt sollen sich hier wohlfühlen“, so Fraktionsvorsitzender Magnus Alt.

Die Großalmeröder Genossen möchten unter anderem junge Familien unterstützen. Jeder Familie mit neugeborenem Kind sollen künftig zwölf Müllsäcke als Begrüßungspaket zur Verfügung gestellt werden. „Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Die kostenlosen Müllsäcke sollen jungen Familien eine kleine Unterstützung bieten“, erklärt Alt. Auch setzt sich die SPD-Fraktion für kostenlose W-LAN Hotspots in der Kernstadt und später auch auf den Ortsteilen ein, um die Stadt besser zu vernetzen und somit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Gästen der Tonstadt ein wenig mehr Komfort zu bieten.

Zudem soll das allgemeine Stadtbild aufgewertet werden. Nachdem immer häufiger Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern eingehen, möchte sie SPD Nägel mit Köpfen machen und schlägt vor, die offenen Stellen am Bauhof neu zu besetzen. So können Grünflächen, städtische Anlagen und nicht zuletzt der Winterdienst besser und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bedient und bewirtschaftet werden. Hierfür dienlich ist sicher auch die Beantragung weiterer Fördermittel aus den Bund-Länder-Programmen zum Stadtumbau und die damit verbundene Aufnahme in die entsprechenden Förderprogramme. Hierzu führt Alt aus: „Durch die Nutzung von Förderprogrammen konnte in den letzten Jahrzehnten in unserer Stadt und auf den Ortsteilen viel erreicht werden. Das gilt es weiterzuführen. Nur mit Fördergeldern können wir weiterhin gestalterisch und finanzorientiert handeln. In Zeiten von großen Sparzwängen sind diese Förderprogramme ein Muss und Segen zugleich.“