Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerrinnen und Bürger
Die Mitglieder der SPD haben der Bildung einer Regierung, mit der zukünftigen Kanzlerin Angela Merkel, zugestimmt.
Vielen unserer Mitglieder die mit “JA ” abgestimmt haben , ist dieser Schritt sicher nicht leicht gefallen.
Ein ja für Deutschland? Ein ja, das sicher nicht nur den Gegnern der großen Koalition Bauchschmerzen bereitet.
Dennoch ist das Ergebnis deutlicher ausgefallen als viele dachten. Wenn zwei Drittel sich zu diesem Wahlergebnis durchgerungen haben,
wird es nun an der Regierung und hier besonders an den SPD-Ministern, der Parteiführung, aber auch an den anderen Partnern der Koalition liegen, die aus den Koalitionsverhandlungen gewonnenen Ergebnisse umzusetzen. Für die SPD, die für viele Maßnahmen zum Wohle der Bürger schon in der letzten Regierung verantwortlich zeichnen konnte, wird die Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen ein Meilenstein. Ich hoffe die Bürgerinnen und Bürger erkennen dann auch wessen Handschrift, die für viele Mitglieder vielleicht nicht ausreichenden Verhandlungsergebnisse, in entscheidenden Punkten, für alle von Bedeutung sind.
Eine demokratische Entscheidung innerhalb der Partei ist gefallen. Nun gilt es für alle Mitglieder diese zu tragen und im Sinne der Sozialdemokratie für unser Land zu nutzen.