Die Jungsozialisten im Werra-Meißner-Kreis und auch in Großalmerode wollen in der Kommunalpolitik aktiv mitarbeiten. Mit Shamilla Schaal, Maximilian Busch, Maximilian Alt und Riaan Mkademi haben sich die „Jusos“ bereits im Dezember beim Adventskaffe den Teilnehmern vorgestellt. Mit einzelnen Redebeiträgen konnten sie ihre Vorstellungen von Partei und kommunaler Mitarbeit in der Partei darstellen. Themen waren, Ziele der SPD auf allen Ebenen und besonders in der Stadt Großalmerode sowie deren Umsetzung. Wir möchten alle in den nächsten Ausgaben des Marktspiegels zu Wort kommen lassen.

Maximilian Busch

In dieser Ausgabe zunächst Maximilian Busch, er hob als Erstes die sozialdemokratischen Grundpfeiler, Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit hervor, die eine zentrale Rolle spielen sollten. Umso wichtiger, weil unsere Gesellschaft immer weiter auseinander zu triften droht. Auf Landesebene sieht er gute Ansätze in der Oppositionsarbeit. Der Antrag zur Abschaffung der Straßenbeiträge und der Mindestlohn von 12€ sowie ein Hessenticket für alle Arbeitnehmerinne und Arbeitnehmer sind Indizien dafür.
In der Schärfung des sozialen Profils, sieht er die Aufgaben der SPD auch in der Stadt. Ansätze erkennt er, neben den Themen, wie Erhaltung des Panoramabads, Kindergärten, Klimaschutz, Jugend u. Familienförderung u.v.m., in der konstruktiven Oppositionsarbeit. Einige Vorschläge sollen über die Fraktion, durch Anträge in die Stadtverordneten Versammlung, eingebracht werden. Wenn wir einen gemeinsamen Fahrplan erstellen, Zusammenhalt auf allen Ebenen gemeinsam mit den Ortsteilen konsequent verfolgen, werden wir auch wieder die Zustimmung der Bevölkerung gewinnen. „Wenn ich, wie in der letzten Stadtverordnetenversammlung auf das Statement der Fraktion zur Grundsteuererhöhung schaue, denke ich, dass in dieser Richtung bereits etwas geschehen ist,“ so Maximilian. Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 13.03.2020 im Hotel-Restaurant „Pempel“ sollen die Jusos bereits in die Parteiarbeit eingebunden werden. In den Fraktionssitzungen sind sie bereits aktiv. In der nächsten Ausgabe werden weitere Stimmen der Jusos zu Wort kommen.

Noch ein sei hier erwähnt: Die Ereignisse der letzten Wochen in Form von jeglicher Radikalität ruft uns alle auf den Plan. Zivilcourage ist auch bei uns in Großalmerode gefragt. Wir werden mit allen rechtlichen Mitteln, jegliche radikalen Gesinnungen bekämpfen. Der Kampf gegen rechtes Gedankengut und Menschen verachtende Parolen, sollte für uns, weil geschichtsträchtig, ein Höchstmaß an Sensibilität hervorrufen und von allen Demokraten gemeinsam unterstützt werden. sein. Wir Gedenken der Opfer und deren Angehörigen.
U. Möller