Es muss immer erst ein Unglück passieren, um die einfachsten Dinge zu erkennen!
Nach dem Verlust eines beliebten Mitglieds des FC Großalmerode durch Herzversagen, stellte sich die Frage, „hätte man das verhindern können“?
Diese Frage wird wohl nie mehr zu klären sein!
Was wir aber tun können, ist die Möglichkeiten zur Rettung Betroffener zu verbessern.
Die Initiative, einen Defibrillator anzuschaffen und im Bereich des Stadions zu installieren, wäre eine Möglichkeit.
Weil aber bereits im Panoramabad ein Gerät betriebsbereit vorgehalten wird, möchten wir den Vorschlag von Bürgermeister Andreas Nickel umsetzen, einen uneingeschränkten Zugriff auf den Defibrillator zu ermöglichen. Die Anbringung eines Notfall-Defibrillatorkastens im Eingangsbereich des Panoramabades, ermöglicht nicht nur den Freibadbesuchern, sondern auch den Benutzern der Tennisanlage, den Wanderern und den Fußballern, den Einsatz dieses Lebensretters.
Neben der Anschaffung des Notfallkastens und dem Auftrag zur ordnungsgemäßen An- und Unterbringung, haben wir bereits die Standorte der in Großalmerode aufgestellten Defibrillatoren, unter http://www.defikataster.de/index.php/defi-melden, in das Internet gestellt und werden neben“ defikataster“ auch weitere Anbieter über die Standorte informieren.
Die Kosten der gesamten Maßnahme trägt die SPD-Großalmerode.