Das Freibad bleibt auch in diesem Jahr geschlossen. Mit den Stimmen der WG und der CDU wurde dem Antrag der Verwaltung  und des Bürgermeisters zugestimmt, das Bad nicht zu öffnen. 9 Gegenstimmen und eine Enthaltung der SPD, konnten das nicht verhindern.

Als Grund wurde und werden Kosten in Höhe von 30-50000€ genannt, die nicht im Ansatz erkennbar sind und nie genauer geprüft wurden.  Uns wurde Verschwendung von Steuergeldern vorgeworfen, weil angenommen werden darf, dass ein totaler Umbau für ca. 3,8 Millionen Euro in kürze erfolgen soll. Im gleichen Atemzug stellt der Stadtverordnete Range fest, dass die Fördermittel zwar, vorläufigen Aussagen zufolge, eingebracht werden sollen, hierfür aber noch keine Zusage erfolgt ist. Welch eine Erkenntnis! Für mich heißt das, es kann noch mehr als 2 Jahre dauern, Schwimmbad bleibt also längere Zeit geschlossen. Was für eine Alternative.

Gelder für die Renovierung, wurden in den Haushalt eingestellt, sind also vorhanden.  Kindern wie Erwachsenen, die unter Corona genug gelitten haben und vermutlich nicht verreisen können, das Schwimmbad zu verweigern,  zu Gunsten eines Überschusses im Haushalt, werden benachteiligt, ist das sozial ? Auch Gelder aus anderen Töpfen zu generieren, wurden erst gar nicht ins Auge gefasst. Als ich den Mitgliedern der Baukommission zunächst das Ansinnen von Finanzminister Olaf Scholz, (zur Erinnerung, SPD), vorgetragen habe, die Zahl der Kinder, die jedes Jahr durch ertrinken zu Tode kommen, durch Förderung der Schwimmbäder und Schwimmunterricht, auch durch die Schulen, zu verringern und hierzu die Fördermittel des Bundes durch das Innenministerium aufgezeigt habe, bin ich auf große Unwissenheit und Skepsis gestoßen. 770000 Euro unter Mithilfe von Staatsminister Michael Roth,( SPD) hat das gebracht. Natürlich musste der Bürgermeister dafür tätig werden, hat er auch gemacht. Gelder für das Gemeinwohl einzusetzen, ist das Verschwendung? Sicher bleibt Corona ein wesentlicher Faktor. Besonders die Wählergemeinschaft sollte Belehrungen bezüglich Steuerverschwendung  lieber unterlassen. Fehlplanungen haben höhere Summen verschlissen.

Udo Möller