Etwas überrascht zeigt sich Großalmerodes Ortsverbandsvorsitzender Magnus Alt über die Ziele, die sich der Bürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft, Finn Thomsen, auf die Fahne schreibt. Auf seiner Internetseite stellt Thomsen nicht nur sich, sondern auch seine Ziele vor. „Dabei sind gute Ideen, aber ein wenig wundern sie mich schon: Denn im Grunde listen Herr Thomsen und seine Unterstützer der WG nur Punkte auf, die kürzlich in einem überfraktionellen Workshop zur strategischen Planung von allen Stadtverordneten zusammengetragen worden sind“, so Alt.

In diesem Workshop waren neben den drei im Parlament vertretenen Fraktionen auch die Mitglieder des Magistrats und die Führungskräfte der Stadtverwaltung vertreten und diskutierten zwei Tage lang über die Zukunft Großalmerodes. „Wir haben gut und fair in den gemischten Gruppen zusammengearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt“, fasst der SPD-Fraktionsvorsitzende zusammen. „Offenbar waren die Ergebnisse so gut, dass Herr Thomsen einfach alles in sein Wahlprogramm übertragen konnte. Damit können wir als SPD gut leben. Allerdings werden wir in den anstehenden Wahlkampf zusätzlich unsere eigenen Ideen für ein weiterhin lebenswertes Großalmerode mit einfließen lassen.“

Die Großalmeröder Genossen werden im Laufe des nächsten Monats ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt bekannt geben.