Demokratie ist unser höchstes Gut.

Demokratie ist unser höchstes Gut. Wir Sozialdemokraten sind dankbar, dass wir seit 76 Jahren in Westdeutschland eine Demokratie haben, die für die Menschen Freiheit und vor allem auch Mitsprache bedeutet. Dazu gehören Wahlen auf allen Ebenen – wie die anstehende Kommunalwahl am 14. März 2021.

Doch dieses Jahr ist vieles anders.  Der Weitergang der Corona-Pandemie ist unvorhersehbar. Es gilt mehr denn je, die Bürgerinnen und Bürger – aber auch deren Rechte zu schützen. Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl sind bereits im vollen Gange. Die Wahlen auszusetzen und auf später zu verlegen, scheint keine Option zu sein. Aber es gibt andere Mittel und Wege, die Wahlberechtigen einzubinden und sicher ihre Stimmen abgeben zu lassen.

Das einfachste Instrument wäre eine reine Briefwahl, wie sie bereits zur Bürgermeisterwahl in Wildeck im vergangenen Jahr durchgeführt wurde. Dies hat dort hervorragend funktioniert. Insbesondere für ältere und immobile Mitbürger oder solche mit Vorerkrankungen bietet unsere Demokratie damit gute Mittel, ohne größeres Risiko zu wählen. Es muss in den Erläuterungen zur Briefwahl sehr deutlich geschrieben und erklärt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger bei dieser Kommunalwahl 3 Stimmzettel haben: Ortsbeirat,  Stadtparlament und Kreistagswahl Werra-Meißner. Allein wegen der Vielzahl und Länge der Listen wäre eine Briefwahl die beste Lösung.

Auch für uns als demokratische Partei ist es eine schwere Zeit, insbesondere da wir keinen klassischen Wahlkampf durchführen können. Wir müssen auf viele persönliche Gespräche mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern verzichten. Die SPD Großalmerode hat sich angesichts der Pandemielage entschlossen, keine Wahlkampfstände und keinen Tür-zu-Tür-Wahlkampf zu machen.

Deswegen rufen wir dazu auf, dass bis zum 14. März 2021 möglichst alle Wählerinnen und Wähler per Briefwahl abstimmen. So tragen wir alle zur Stärkung unserer Demokratie bei, ohne dass wir uns einem Risiko aussetzen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Menschen, die seit fast einem Jahr alles dafür tun, dass wir durch diese schlimme Krise kommen und sich auch schon vorher mit viel Herzblut der Gesundheit und dem Wohlergehen anderer eingesetzt haben. Sie alle, egal ob als Mitarbeiterin und Mitarbeiter in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Verwaltung, Presse, Gesundheitsamt oder in unseren Betrieben in ganz Großalmerode leisten in dieser schwierigen Zeit eine vorbildliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung und unserer Wirtschaft. 

Bleiben Sie gesund und gehen Sie wählen – am sichersten per Briefwahl!

Daniela Roth – SPD Ortsverbandsvorsitzende

Steffen Prauß – SPD Fraktionsvorsitzender und SPD OV Rommerode

Magnus Alt – SPD OV Großalmerode

Uwe Heinemann – SPD OV Laudenbach

Hanna Schmuch – SPD OV Epterode-Uengsterode

Jürgen Stache – SPD OV Trubenhausen-Weißenbach