Vorsitzender Michael Goßmann begrüßte die Ehrengäste sowie alle Besucher herzlich.

Zahlreiche Besucher kamen  am Samstag 16.07.16 zum Sommerfest, das traditionell auf dem “Speckplatz” statt fand. Mit der Europaabgeordneten Martina Werner und Landrat Stefan Reuß, waren Politiker der Einladung des Ortsverein gefolgt, die ausführlich zu aktuellen Themen wie Brexit , Wirtschaftslage und Bankenkriese Stellung nahmen, aber auch bereitwillig Fragen der Besucher beantworteten. So beschäftigte die Frage gerade in unserer Stadt, wie sich der Brexit auf die Städtepartnerschaft auswirkt. Martina Werner mahnte, die Freundschaften und Begegnungen weiter aufrecht zu erhalten.”  Die Briten sind immer ein wichtiger Bestandteil Europas”, war ihre Botschaft. Auch Kommunale Fragen wurden thematisiert. Landrat Stefan Reuß, der  auch Präsident des Hessischen Fußballverbands ist, wurde zu Windkraft und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Fußball befragt.

In vielen Einzelgesprächen mit den Gästen, Kreistagsabgeordneten, Bürgermeister und Stadtverordneten, kamen die Themen zur Sprache, die den Bürgern besonders am Herzen liegen. Thema Nr. 1 Gestaltung des Marktplatzes, Parkplatzgebühren, gefolgt von der Erhaltung des Freibades und dem Ausbau von Kindergarten und Straßen. Hier konnten die befragten alle samt auf die Berechenbarkeit einer gradlinigen Politik verweisen, die verlässlich zu ihrem Wort steht.

Bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken, gab es einen regen Meinungsaustausch!

Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Alexandra Goßmann zeigte viel Geduld beim Kinderschminken und verschiedenen Spielen mit den Kindern. Die Darbietung von Detlef Ahlborn und Daniela Ricci, die mit “Almeröderischem” einige Redensarten durch den “Gagau” zogen, stellten klar, dass “me rammeln mo schnell in de Stood” irgendetwas mit Eile zu tun haben muss!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, ganz besonders dem THW, für die Unterstützung und bei den Gästen und Besuchern für ihre Teilnahme.

Leave a reply