Zu einem Ortstermin bezüglich der Ausweisung von Windvorrangflächen und somit für die Errichtung von Windkraftanlagen am Schwarzenberg und Langenberg, hatte der SPD-Ortsverein den Landtagsabgeordneten, Dieter Franz,  am Samstag, den 01.10.2016, nach Großalmerode eingeladen.

Franz, gleichzeitig auch abgeordneter in der Regionalversammlung, die am 07.10.2016 in Diemelstadt die ausgewiesenen Vorrangflächen beschließen soll, wurde nochmals eindringlich mit den Bedenken der SPD gegen  die Anhäufung der Anlagen und der Sorge um Wasserschutzgebiete konfrontiert.

Wir wollen die Herausnahme der Flächen im Vorfeld der Beschlussfassung, verwies Magnus Alt nochmals  auf die Vernichtung der Natur an der Hausfirste. Außerdem zweifelte er die politische Rechtfertigung im Hinblick auf die Zusammensetzung der Regionalversammlung an. Trotz Kommunalwahl mit veränderten Vorzeichen, wurden die bisherigen Abgeordneten, obwohl teilweise nicht wieder gewählt, mit der Abstimmung betraut.  Ein Anschreiben der Stadt an alle Kandidaten deren Abstimmungsverhalten die Herausnahme der vorgesehenen Flächen bewirken  könnte, war bereits im Vorfeld versandt worden. Franz zeigte sich,  angesichts der Argumente der Teilnehmer, aufgeschlossen, verwies aber auch auf die politischen Gegebenheiten im Lande Hessen, dass CDU- Landesregierung (mit den” Grünen”) auf Landschaft und Natur, bei den gesteckten Zielen für erneuerbare Energien, jeglichen Weitblick vermissen lassen. Wir sind nicht gegen Windkraft, jedoch für eine gerechte Verteilung, so sein Fazit.

Dem Wunsch des Kreistags in einer Stellungnahme vom 22.05.2015, auf den Verzicht der Vorranggebiet um Großalmerode, hat das Regierungspräsidium nicht berücksichtigt.

Wir haben unseren Unmut klar zum Ausdruck gebracht, müssen aber das Abstimmungsergebnis abwarten, ergänzte Bürgermeister Andreas Nickel. Der Vorsitzende, Michael Goßmann, beendete die fast dreistündige Beratung in der Hoffnung auf einen Sinneswandel einiger Delegierten.